Luftsportverein Gera e.V.

[swpm_login_form]

Ausbildung

Am Anfang steht die Ausbildung. Jeder der in Deutschland ein Segelflugzeug eigenverantwortlich bewegen möchte benötigt eine Lizenz. Das ist entweder die SPL (Segelflug-Privatpiloten-Lizenz) oder LAPL(S) (Light Aircraft Pilot License).
SPL ist eine international gültige Lizenz
LAPL ist eine Europaweit gültige Lizenz

Die Ausbildung ist im Grunde sehr ähnlich und unterscheidet sich teils nur durch Erhaltungsbedingungen und medizinische Tauglichkeiten.

Am Anfang jeder Ausbildung steht die Theorie. Unsere Schüler werden unter anderem in folgenden Fächern unterrichtet.
– Luftrecht
– Meterologie
– Navigation
– Technik
– Menschliches Leistungsvermögen
– Grundlage des Fliegens

Des weiten folgt eine Ausbildung zur Erlangung des Funksprechzeugnisses (BZF).

Die praktische Ausbildung wird in unserem Schulungsflugzeug ASK 13 absolviert.
Dabei lernt mal zu aller erst das Flugzeug geradeaus zu fliegen, die Geschwindigkeit und den Horizontabstand zu halten.
Dann folgen erste Kurven und Kreisflüge, welche dann in die ersten Platzrunden übergehen.
Ehe man sich versieht trainiert man bei jedem Flug Start und Landung gleich mit.
Wenn sich 2 Fluglehrer den Flugschüler für fähig halten, darf er seinen ersten Alleinflug absolvieren.

Der erste Solo ist für jeden Piloten etwas besonderes und ich denke es gibt keinen, der sich an diesen nicht erinnert.

Die Ausbildung geht danach im Allein und Doppelsitzigen Flug weiter. Man lernt das Thermikfliegen, hochgezogene Fahrkurven, Ziellandungen und Slippen.

In diesem Ausbildungsabschnitt wird man auch auf ein weiteres Flugzeugmuster umgeschult. Bei uns ist das die einsitzige ASW 19.
Im letzten Ausbildungsabschnitt wird man Eingewiesen in das Streckenfliegen und vertieft alle seine bisher erlernten Fähigkeiten und flieg schließlich seine ersten 50 Km allein.

Ist das geschafft, wird man zur Prüfung angemeldet und darf sein können einem Prüfer vorführen um anschließende hoffentlich seine Lizenz zu erhalten.

So oder so in etwa sieht eine Segelflugausbildung im Verein aus.
Da kommt auch noch viel dazu, was hier gar keine Erwähnung findet. Beispielsweise müssen wir vielen Minderjährigen Flugschülern das Auto fahren bei bringen, oder zeigen wie unsere Flugzeuge gewartet und gepflegt werden.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben melde dich einfach bei uns.

Unsere Fluglehrer

Dr. Florian Liebetrau

Tel:. 0176 82100304
eMail schreiben

Adresse